Site Overlay

Programme

Balalaika und Orgel

Was verbindet diese zwei Instrumente? Eigentlich nichts, könnte man denken. Doch die russische Balalaika in den Händen von Alexander Paperny überwindet jegliche Stereotypen. Das musikalische Programm dieser CD in der ungewöhnlichen Besetzung Balalaika -Orgel verspricht ein ganz besonderes Klangerlebnis! Sein Partner an der Orgel ist Sergej Tcherepanov. Unter seinen Händen und Füßen wird, klanglich gut ausbalanciert, das virtuose Balalaika-Spiel aufgenommen und getragen.

Trio „Russian Consort“

Was diese CD uns bedeutet? Es gibt uns eine Gelegenheit das Ergebnis unserer musikalischen Freundschaft zu erhalten, welche durch die seltenen Treffen ein emotionales Feuerwerk entfaltet und eine Ehre ist sich anzuhören. In dieser Musik ist sehr viel Kraft, jedoch gleichermaßen großer Respekt vor verschiedenen musikalischen Richtungen enthalten: Baroque, russische Folklore, argentinischer Tango und brasilianisches Choro. Da ist für Jeden was dabei. Genießt es!

The Night is Light

Dreams of Balalaika

Liebe Freunde der Balalaika! Da liegt Sie nun vor Ihnen, meine neue CD, aufgenommen – also durchlebt und durchlitten – über einen gesamten Zeitraum von mehr als zehn Jahren, in verschiedenen Studios in Moskau und Hamburg. Auch wenn meine Partner sehr unterschiedlich sind, sind sie von mir doch gleich hoch geschätzt. Immer waren sie für mich mehr als bloße Begleiter: Zwischen den Instrumenten entstand – weit entfernt von jeder Rangordnung – im Sinne kammermusikalischer Intimität eine ganz eigene unvergleichliche musikalische Bezeichnung.

A Piece of Sky

Die Balalaika ist die Seele des russischen Volkes – sagt Alexander Paperny und entführt uns zusammen mit Waldemar Gudi auf eine musikalische Reise um die halbe Welt. „A Piece of Sky“ versucht, ein Lebensgefühl zu vermitteln: zwei Musiker fordern uns auf, sich mit ihnen von der Erde, dem Alltag zu lösen, um ein Stück weit hineinzuschweben in den Himmel, den Komponisten des Barock, der Romantik und der Gegenwart für uns ausgespannt haben. Die virtuosen Klangmöglichkeiten und die Fülle zweier Instrumente werden voll ausgeschöpft, um uns die Bildhaftigkeit eines Couperin oder das Sentiment eines Piazzolla neu und reizvoll hören zu lassen.

Trio „Balalaika Nueva“

Was lange währt, wird endlich gut… Was sehr lange währt, wird am Ende richtig gut! Jetzt ist sie da, unsere neue CD, an der wir so lange gearbeitet haben. Wer sind wir? Das Trio „Balalaika Nueva“, das unter dem Dach dieser Neuaufnahme viele unterschiedliche Komponisten und Stilrichtungen vereint – von ABBA bis Zappa!!

Jazz-Balalaika

Wie unerwartet frisch klingt die Musik von Astor Piazzolla, dem genialen argentinischen König des Tango Nuevo, im Spiel der Gruppe „Jazz-Balalaika“! Diesen Musikern gelingt es, ihrem Publikum die Liebe zum „Neuen Tango“ zu übertragen, eine Musik, die jeder professionelle Interpret genießt, und in der die Gruppe „Jazz-Balalaika“ tatsächlich ihr „Goldenes Repertoire“ gefunden hat.